Oh wie ist das schön!
Am Wochenende vom 31.05.-02.06.2024 durfte die Jugend ihr Können bei den Deutschen Jugendmeisterschaften auf Bohlebahnen in Rendsburg unter Beweis stellen. Am Start waren vier Mannschaften und acht Einzelstarter:innen. Auch unsere Jugend vom Verein Bordesholmer Sportkegler war zahlreich vertreten. Alle unsere Spieler:innen sind im Text fett markiert.
Nach dem Einlaufen, dem Spielen der Nationalhymne und ein paar Worten zur Begrüßung konnte es endlich losgehen! Beginnen durfte die Mannschaft der männlichen U14 und parallel die Qualifizierung der weiblichen U14 im Einzel. Für die Mannschaft starteten Julian Brinks, Nicklas Platz, Marlon Klaar, Torge Carstens und als Ersatzspieler Lukas Friese. Mit starken 3010 Holz konnten die fünf sich den sechsten Platz sichern.
Beim Qualifikationslauf der weiblichen U14 konnte sich Carolin Richter für den Meisterschaftslauf am Sonntag qualifizieren, in dem sie mit 787 Holz einen achten Platz erspielte.
Außerdem spielte am Freitag die Mannschaft der weiblichen U18 sowie die männliche U18 ihren Qualifizierungslauf. Für die weibliche U18 spielten Lucia Brandt, Greta Liefland, Paula Brummann, Laura Engelland und Klara Schlötels. Die Mannschaft konnte mit 3241 Holz den achten Platz belegen. Im Qualifizierungslauf durften Mike Doose, Helge Schlötels und Paul Wesemann sowie Till Rocholl ihr Können beweisen. So konnte sich Helge für den Meisterschaftslauf qualifizieren, in dem er mit 846 Holz den 10. Platz belegte. Paul Wesemann wurde mit 831 Holz 15. Platz und Mike Doose belegte mit 824 Holz den 17. Platz. Mit 802 Holz konnte Till Rocholl sich den 19. Platz sichern.
Der Samstag startete mit der Mannschaft der U18 Jungs. Hier spielten für die Nordlichter Paul Wesemann, Helge Schlötels, Mike Doose, Till Rocholl und als Auswechselspieler Elias Purwins. Die Jungs konnten sich nach ein paar echt knappen Läufen mit 6 Holz Vorsprung vorm KKV Stendal den 3. Platz und damit die Bronzemedaille sichern – eine starke Leistung! Insgesamt erspielten sie 3396 Holz.
Auch neben diesem Mannschaftslauf lief eine Qualifizierung, nämlich die der männlichen U14. Hier durften Nicklas Platz und Julian Brinks zeigen, wie sie kegeln können und das taten sie auch. Beide schafften die Qualifizierung für den Meisterschaftslauf. Im Meisterschaftslauf am Sonntag konnte Nicklas Platz mit starken 801 Holz den sechsten Platz für sich erklimmen. Julian Brinks machte mit 789 Holz den achten Platz für sich sicher.
Nach der Mannschaft der U18 Jungs spielte die Mannschaft der U14 Mädchen. Hier vertraten die Nordlichter Sarah Do, Jannika Richter, Carolin Richter, Stella Mand und Felicita Schulz. Die fünf erlangten den 5. Platz und rutschten damit auch eher knapp am dritten Platz vorbei, der 67 Holz vor ihnen lag. Trotzdem können die fünf stolz auf ihre Leistung sein! Besonders Felicita, welche in ihrem ersten Einsatz als Auswechselspielerin bei einer Deutschen Jugendmeisterschaft zeigen konnte, was sie drauf hat. Trotz großer Aufregung konnte sie schnell alle Beobachter:innen von ihren Qualitäten als Nachwuchskeglerin überzeugen.
Hier verlief parallel die Qualifikation der weiblichen U18, bei der Greta Liefland mit einem 2. Platz sehr weit vorne dabei war. Neben Greta Liefland durfte auch Lucia Brandt, die aktuelle Landesmeisterin auf Bohle ihr Können unter Beweis stellen. Mit 811 Holz belegte sie Platz 16. Greta Liefland erkämpfte im Endlauf mit 859 Holz einen sechsten Platz.
Damit waren die Deutschen Meisterschaften der Jugend dann auch schon vorbei – die Siegerehrungen standen an und ein Dankeschön wurde sowohl an den RTSV Rendsburg für die Ausrichtung, als auch an Manfred Nagel und sein Team für die Verpflegung ausgesprochen.